Albtraum

Im Traum habe ich geträumt zu träumen, und bin im Traum erwacht, in der Meinung, wirklich wach zu sein. Brandgeruch lässt mich beunruhigt die Tür meines Zimmers öffnen. Richtig, der lange Flur im Haus unserer Weltgemeinschaft ist voller Qualm. Ich reisse ein Fenster auf, in der Hoffnung nicht gleichzeitig damit den Brand weiter anzufachen. Was ist passiert? Einige Lebensbereiche weiter haben zwei verfeindete Gruppen, die sich schon lange gegenseitig die Wahrheit streitig machen, ihre Heimat angezündet.

Nein, sie löschen nicht - weit gefehlt. Befriedigt schauen beide Gruppen zu, wie sich das Feuer in Richtung Weltöffentlichkeit ausbreitetet. Es wird nicht so sehr lange dauern, bis es meinen Lebensraum erreicht.

Ein knirschendes Geräusch lässt mich zusammenzucken. Da - nochmal. Ein Gefühl, wie wenn die Erde bebt, scheint die selbe Ursache zu haben. Die Geräusche kommen aus dem Keller. Völlig ausser Atem komme ich unten an. Mit schwerem Gerät arbeiten Bergleute an der Zertrümmerung der gemauerten Pfeiler, auf denen unser Weltgebäude steht. Sie enthalten wertvolles Edelmetall. Irrsinn? Selbstmord? Unsinn! Ich werde doch wohl sehen, das hier sowohl Arbeitsplätze entstanden sind, als dass auch ein vollkommen neues Abbaugebiet endeckt worden ist, das zum Segen der gesamten Menscheit ausgebeutet werden muss!

Vollkommen gehetzt erreichte ich meine Freunde. Vor lauter Atemlosigkeit bekomme ich kein Wort heraus. Aber mein Entsetzen scheint man mir ansehen zu können.

Na nun, beruhig dich doch erstmal! Eine Flasche Bier? Komm, setz dich her. Es läuft gerade eine super realistische Serie im Fernsehen. Geil! Was,  - - - Brand, - - -  Einsturzgefahr? Ach, Quatsch - du träumst wohl noch! Mitkommen und löschen? Du spinnst doch wohl! Jetzt sei endlich mal still, und verdirb uns nicht unseren Spass. Das ist doch alles total sicher hier, das kann überhaupt gar nicht sein. Und wenn, dann wird sich schon jemand kümmern. Wir sind doch nicht Jesus.

Aber...aber...

Wenn du jetzt nicht aufhörst, gibts gleich echt Ärger!  ---  Kommt, wir schmeissen den Blödmann raus....

Da erwachte ich aus jenem in diesen Albtraum, erst erleichtert - aber nur, bis die Erinnerung dämmerte, dass hier nichts wirklich anders ist.

Ja, und ... was jetzt?

....

Und Heute? Es brennt mehr denn je. Jede/r der/die, die es wissen wollen, wissen das. Ja, selbstverständlich, die menschliche Freiheit ist unantastbar!  Ja sicher, es ist kontraproduktiv, jemanden Angst zu machen. Ok. Ich tue halt weiter, was ich kann und wünsche mir sehnlichst, die Anderen tuen das nach ihren Möglichkeiten auch. Und, weiter geht´s.

 

 Aus der Erinnerung,  2001

zurück